Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schneider-Reisinger, Robert (Hrsg.); Oberlechner, Manfred (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Diversity-sensitive Teacher Education, Potentials and limits of development for inclusive universities (Veranstaltung : 2018 : Salzburg) |
Titel | Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis. Utopien, Ansprüche und Herausforderungen. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020), 265 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2363-0; 978-3-8474-2363-8 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Gleichberechtigung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Begabtenförderung; Inklusion; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Pädagoge; Fachhochschule; Hochschulbildung; Tertiärbereich; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Sozialpädagoge; Behinderter; Deutschland; Großbritannien; Salzburg; Schweiz; USA; Österreich |
Abstract | Der Band stellt Erfahrungen von und das Nachdenken über inklusive Hochschulen in Beiträgen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen und methodologischen Traditionen dar. Dabei werden "Wegmarken" eines entsprechenden Reform-/Transformationsprozesses mit Fokus auf Forschung, Lehre und hochschulische Praxis vor dem Spannungsfeld zwischen Person und Institution erarbeitet. Der Aspekt "Leistung und Diversität bzw. Pluralität" wird explizit thematisiert und in Verbindung mit strukturellen und Ressourcenfragen wird der utopische Gehalt mit den praxisrelevanten Herausforderungen von Pädagog*innenbildung konstruktiv konfrontiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |