Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Blumenthal, Yvonne; Casale, Gino; Hartke, Bodo; Hennemann, Thomas; Hillenbrand, Clemens; Vierbuchen, Marie-Christine |
|---|---|
| Titel | Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen. Förderung in inklusiven Schulklassen. 1. Auflage. |
| Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2020), 176 S.
PDF als Volltext |
| Reihe | Handlungsmöglichkeiten schulische Inklusion |
| Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 158-176 |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-17-033836-6; 978-3-17-033836-4; 978-3-17-033837-1; 978-3-17-033838-8 |
| Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Emotionale Entwicklung; Entscheidung; Entwicklungsstörung; Reaktion (Psy); Verhaltensänderung; Diagnose; Screening-Verfahren; Soziale Entwicklung; Soziale Integration; Kindeswohl; Förderungsmaßnahme; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Lernen; Erklärung; Klassenführung; Sonderpädagogische Förderung; Inklusion; Einzelfallhilfe; Gefährdung; Hilfe; Implementierung; Intervention; Prävention |
| Abstract | Das Buch präsentiert den gesicherten aktuellen Wissensstand zu den zentralen Fragen der inklusiven Pädagogik bei emotional-sozialen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen: Welche Kinder gilt es im Förderbereich emotional soziale Entwicklung und Verhalten zu fördern? Welche Erklärungs- und Handlungsansätze haben sich hierbei bewährt. Welche Praxiskonzepte unterstützen den Erfolg der Entwicklungs- und Verhaltensförderung? Welche unterrichtsintegrierten pädagogischen Handlungen unterstützen die Schülerinnen und Schüler? Das Buch gibt [...] Antworten auf diese Fragen [und] konzentriert sich auf empirisch basierte Inhalte und zentralen Kenntnisse für eine gelungene Praxisbewältigung. (Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2020/4 |