Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Skorsetz, Nina (Hrsg.); Bonanati, Marina (Hrsg.); Kucharz, Diemut (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), X, 334 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 24 |
Beigaben | Illustrationen; Abbildungen 11 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-27528-0; 978-3-658-27529-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27529-7 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Soziale Integration; Kindheitsforschung; Elementarbereich; Schulforschung; Schulentwicklung; Übergang; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Ungleichheit; Migrationsforschung; Berufsanforderung; Professionalisierung; Berufswahl; Herausforderung; Heterogenität |
Abstract | Dieser Sammelband diskutiert den Stand der Grundschulforschung zu Fragen von Diversität und sozialer Ungleichheit sowie grundlegende grundschulpädagogische und fachdidaktische Ansätze und Forschungsperspektiven. Die Beiträge des Bandes sind im Rahmen der 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe entstanden. Sie thematisieren die Diskurse um Diversität und soziale Ungleichheit entlang erziehungs- und sozialwissenschaftlicher sowie unterrichtsbezogener Theoriebildung. Empirische Befunde sowie ihre Verwobenheit mit der grundschulischen Praxis selbst werden dargestellt und diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |