Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Palzkill, Birgit; Pohl, Frank G.; Scheffel, Heidi |
---|---|
Sonst. Personen | Baginski, Judith (Mitarb.); Müller, Günter (Mitarb.) |
Titel | Diversität im Klassenzimmer. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule und Unterricht. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2020), 128 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 123-127 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-16584-7; 978-3-589-16584-1 |
Schlagwörter | Gender; Verbale Aggression; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulrecht; Beratung; Schüler; Mobbing; Antidiskriminierung; Diskriminierung; Sexualerziehung; Sexualität; Sexualkunde; Sexualverhalten; Sexuelle Belästigung; Gewaltprävention; Materialsammlung; Prävention; Vielfalt; Deutschland |
Abstract | Die Vorstellungen von geschlechtlicher oder sexueller Identität reichen längst über die Kategorien Frau und Mann oder hetero- und homosexuell hinaus. Auch in jeder Klasse gibt es Schüler/-innen, die lesbisch, schwul, bisexuell, trans, intergeschlechtlich oder queer (LSBTIQ) sind. Für alle ist daher die Auseinandersetzung mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt ein bedeutendes Thema. Es beeinflusst das Lernen nachhaltiger als allgemein angenommen. Das Buch vermittelt theoretisches Wissen, rechtliche Grundlagen, Handlungsstrategien und Best-Practice-Beispiele, um Schüler/-innen bei diesen Auseinandersetzungen zu stützen. Es stellt anschaulich dar, wie es Lehrkräften gelingt, Diskriminierungen und sexualisierte Gewalt zu unterbinden und allen in einer "Schule der Vielfalt" eine selbstbestimmte und umfassende Entwicklung zu ermöglichen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |