Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinhold, Dagmar; Sprenger, Torsten |
---|---|
Titel | Im Vollkontakt. Lehr-Lern-Beziehung als vierte Kompetenzebene in Lehre und hochschuldidaktischem Support. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] A. Hochschuldidaktische Grundlagen. Hochschuldidaktik. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2020) A 1.19, S. 31-54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2198-5693 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Als vierte Ebene eines hochschuldidaktischen Kompetenzmodells für Hochschullehrende sollte die Lehr-Lern-Beziehungskompetenz von Hochschuldidaktiker/innen in den Blick genommen werden. Eine erste Definition und Ausgestaltung wird hier als ein Diskursangebot an die Community geleistet. Den Hintergrund bilden neuere empirische Forschungsergebnisse und entsprechende Diskurse, die zunehmend auf die Lehrendenrolle als zentralen Faktor für das Lerngelingen verweisen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2020/4 |