Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huber, Stephan Gerhard; Helm, Christoph |
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Titel | Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie. Die Rolle familiärer Merkmale für das Lernen von Schüler*innen. Befunde vom Schul-Barometer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Paralleltitel: Learning in times of the Corona pandemic. The role of family features for the learning of students. Findings from the school barometer in Germany, Austria and Switzerland. |
Quelle | Aus: Fickermann, Detlef (Hrsg.); Edelstein, Benjamin (Hrsg.): "Langsam vermisse ich die Schule..." Schule während und nach der Corona-Pandemie. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 37-60
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Reihe | Die Deutsche Schule. Beiheft. 16 |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4231-3; 978-3-8309-9231-8 |
DOI | 10.31244/9783830992318.02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-202285 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Korrelation; Bildungschance; Chancengleichheit; Sozialer Hintergrund; Soziale Benachteiligung; Familie; Familiensituation; Medienausstattung; Bildungspolitik; Eltern; Schule; Schulbesuch; Schulschließung; Schulleiter; Schulorganisation; Unterrichtsausfall; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Unterrichtsqualität; Lernorganisation; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Pandemie; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Ressource; Fernunterricht; 21. Jahrhundert; Benachteiligung; Einschränkung; Unterstützung; Gruppe (Soz); Schulpersonal; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Die Corona-Pandemie führte weltweit zu temporären Schulschließungen. Bleiben dabei benachteiligte Schülergruppen auf der Strecke? Daten von 8.344 Schüler*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen, dass sich häusliche Ressourcen wie technische Ausstattung und elterliche Unterstützung auf die Emotionen, den Lernaufwand und den Lernerfolg der Schüler*innen auswirken. Als bedeutsamer erweisen sich jedoch die Selbstständigkeit der Schüler*innen und die Qualität des Unterrichts während der Schulschließung. (DIPF/Orig.). The Corona pandemic led to temporary school lockdown worldwide. Does this leave disadvantaged students behind? Data from 8,344 students from Germany, Austria and Switzerland show that home resources such as technical equipment and parental support play a role for student outcomes in terms of emotions, learning effort and learning success. However, students' self-regulation skills and the quality of teaching during school lockdown are more important. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |