Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana; Jost, Jörg |
---|---|
Titel | Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD. |
Quelle | Aus: Mackowiak, Katja (Hrsg.); Beckerle, Christine (Hrsg.); Gentrup, Sarah (Hrsg.); Titz, Cora (Hrsg.): Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 103-119
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4 |
DOI | 10.35468/5801_06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-201466 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Beobachtungsmethode; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerverhalten; Selbst gesteuertes Lernen; Aktivierung; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Beobachtungsraster; Strategie; Messinstrument; Deutschland |
Abstract | Die Autren präsentieren ihren Beobachtungsbogen zur Erfassung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht (Lestra-BD). Anhand von vier Beobachtungskategorien (kognitive Strategien auf Prozessebene, metakognitive Strategien auf Prozessebene, Grad der Explizitheit der Instruktion und ressourcenbezogene Unterstützung des Leseprozesses) wird die Vermittlung strategischen Verhaltens zur Erreichung des Lernziels "selbstreguliertes Lesen" durch Grundschullehrkräfte analysiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |