Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinemann, Tanja |
---|---|
Titel | Die Darstellung von Menschen mit Behinderung in Schulbüchern für den Englischunterricht - eine Schulbuchanalyse. Dissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Erziehungswissenschaften (Dr. paed.) der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. |
Quelle | Paderborn (2020), III, 555 S., 3576KB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2019. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
URN | urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-6633 |
Schlagwörter | Methode; Schulbuch; Englischunterricht; Behinderung; Hochschulschrift |
Abstract | Die Autorin reklamiert im Fazit einen reflektierten Umgang mit den Schulbüchern, die im Unterricht eingesetzt werden, aber auch einen reflektierten Umgang bei der Einführung und der Erstellung von Schulbüchern. Ausgehend von ihrer Analyse der Schulbücher und den beschriebenen Befunden sei es notwendig, Schulbücher zu konzipieren, die zur Umsetzung von Inklusion in Schule und Gesellschaft verstärkt beitragen. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2020/3 |