Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beckmann, Timo |
---|---|
Titel | Professionalisierung im Langzeitpraktikum. Unterstützung Studierender durch universitäre und schulische Lehrkräftebildner/-innen. |
Quelle | Lüneburg: Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg (2020), 84 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Leuphana-Universität Lüneburg, 2019. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-146066 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lernen; Unterricht; Praktikum; Dissertation; Student; Niedersachsen |
Abstract | Im Rahmenpapier wird der Forschungsstand zum Lernen in verlängerten Praxisphasen während des Lehramtsstudiums anhand eines adaptierten Angebot-Nutzungs-Modells aufgearbeitet und es werden drei durchgeführte Teilstudien beschrieben. Diese Teilstudien fokussieren (a) die Kooperation von Lehrkräftebildner/-innen zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase, (b) das Forschende Lernen der Studierenden während des Langzeitpraktikums und (c) Unterrichtsbesprechungen unterschiedlicher Lehrkräftebildner/-innen aus Schule, Universität und Vorbereitungsdienst. Die Ergebnisse werden zusammenfassend diskutiert und Implikationen für Forschung und Lehrkräftebildung abgeleitet. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |