Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Christin Andrea |
---|---|
Titel | Formatives Assessment in der Grundschule. Konzept, Einschätzungen der Lehrkräfte und Zusammenhänge. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XVIII, 300 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Leipzig, 2018. |
Reihe | Research |
Beigaben | Diagramme; Abbildungen 14 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-26920-0; 978-3-658-26920-3; 978-3-658-26921-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-26921-0 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Skalierung; Exploration; Förderung; Grundschule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Feedback; Lernprozess; Adaptiver Unterricht; Lernzielorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Variable; Berufliche Kompetenz; Forschungsstand; Wirkung; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Die Autorin legt dar, dass formatives Assessment aus Sicht von Grundschullehrkräften gegenwärtig bereits in Ansätzen realisiert wird, insbesondere diagnostische Methoden und Verfahren sowie lernförderliches Feedback jedoch noch unzureichend berücksichtigt werden. Weiterhin zeigen sich Zusammenhänge zwischen formativem Assessment und den konstruktivistischen Überzeugungen der Lehrkräfte sowie zur Differenzierung im Unterricht. Formatives Assessment gilt als vielversprechender neuer Ansatz der lernförderlichen Leistungsbeurteilung und Unterrichtsgestaltung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |