Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kergel, David |
---|---|
Titel | Erziehungskonstellationen analysieren und Bildungsräume gestalten. Ein Methodenbuch für die pädagogische Theorie und Praxis. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), VIII, 146 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Research; Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter |
Beigaben | Illustrationen; Abbildungen 11 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-27038-1; 978-3-658-27038-4; 978-3-658-27039-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27039-1 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Erziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Methode; Methodologie; Begriff; Sozialisation; Didaktik; Erziehender Unterricht; Unterricht; Semiotik; Ethik; Norm; Implementierung; Raum; Theorie |
Abstract | Der vorliegende Band stellt eine praxisorientierte Einführung in die sozio-semiotische Analyse pädagogischer Konzepte sowie in die Bildungsdidaktik dar. Auf Grundlage der integrativen Bildungsforschung vermittelt der Autor u.a. Methodologie, zentrale Begriffe sowie Methoden für eine sozio-semiotische Analyse in pädagogischen Kontexten. Hierauf aufbauend entwickelt er Qualitätsmerkmale sowie Implementierungsstrategien für eine Bildungsdidaktik zur Gestaltung von Bildungsräumen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |