Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sposini, Claudia |
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Titel | Psychologische Aspekte des Cybermobbing. Erfahrungen mit italienischen Schülern. |
Quelle | In: Familiendynamik, 44 (2019) 1, S. 34-42 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2747 |
Schlagwörter | Psychologie; Schüler; Mobbing; Definition; Fallbeispiel; Intervention; Prävention; Typologie; Internet; Italien |
Abstract | Dieser Beitrag nähert sich dem Phänomen des Cybermobbing zunächst definitorisch und in der Abgrenzung zum herkömmlichen Mobbing. An drei Fallbeispielen werden Arten und Verläufe von Cybermobbing sowie Ausgänge aus dem leidbringenden Geschehen dargestellt. Dann wird berichtet, welche Präventionsmaßnahmen und Interventionen sich an italienischen Schulen bewährt haben. Schule, Familie und Schüler müssen dafür zusammenarbeiten. Zu Beginn des Schuljahres wird ein "Pakt der gemeinsamen Verantwortung" zwischen Familie, Schule und Schülern geschlossen. Darin wird zugesagt, dass alle Maßnahmen zum Ziel haben, den Schüler zu fördern und wertzuschätzen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |