Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Reinecke-Terner, Anja |
|---|---|
| Titel | Zwischenbühne Schulsozialarbeit. |
| Quelle | In: Sozialmagazin, 44 (2019) 1-2, S. 79-86 |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0340-8469 |
| Schlagwörter | Forschung; Handlungskompetenz; Konfliktlösung; Schule; Schulsozialarbeit; Interaktion; Definition; Fallbeispiel; Risikofaktor |
| Abstract | Anja Reinecke-Terner erfasst Schulsozialarbeit nach Ervin Goffman als Agieren oder Tanz auf einer Zwischenbühne. Denn dieses im Feld beobachtete Phänomen bildet ab, wie Schulsozialarbeiter_innen in ihrem Handeln zwischen der Vorderbühne, dem Unterrichtsgeschehen, und dem lebensweltlichen Rückzugsraum - der Hinterbühne - regelrecht "tanzen". Nach einer Klärung des Begriffs Kompetenz und Zwischenbühne wird anhand von exemplarischen Protokollen der Aspekt "Tanz" als Gedankenkonstrukt beschrieben und diskutiert. |
| Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
| Update | 2022/3 |