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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBröckling, Guido
TitelPädagogisches Handeln zwischen Potentialen und Gefahren digitaler Lebenswelten.
QuelleIn: Pro Jugend, (2019) 1, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-2767
SchlagwörterPädagogik; Handlungskompetenz; Medien; Jugendschutz; Kinderschutz; Kind; Lebenswelt; Internet; Jugendlicher
AbstractZeitgemäßer Kinder- und Jugendmedienschutz braucht sowohl Medienkompetenzförderung als auch angemessene Jugendschutzmaßnahmen, die adäquate Schutz- und Freiräume für die selbstbestimmte Medienaneignung von Kindern und Jugendlichen in digitalisierten Lebensräumen bieten. Pädagogische Fachkräfte sowie Eltern/Sorgeberechtigte sollten sich hinsichtlich aktueller Medienphänomene im Dialog mit Heranwachsenden informieren, um sie in ihren Entwicklungsaufgaben adäquat begleiten zu können. Wie sie den Überblick über Medienphänomene und Gefährdungen behalten und ihr pädagogisches Handeln angemessen ausrichten können, soll im Folgenden skizziert werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2019/3
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