Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bröckling, Guido |
---|---|
Titel | Pädagogisches Handeln zwischen Potentialen und Gefahren digitaler Lebenswelten. |
Quelle | In: Pro Jugend, (2019) 1, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-2767 |
Schlagwörter | Pädagogik; Handlungskompetenz; Medien; Jugendschutz; Kinderschutz; Kind; Lebenswelt; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Zeitgemäßer Kinder- und Jugendmedienschutz braucht sowohl Medienkompetenzförderung als auch angemessene Jugendschutzmaßnahmen, die adäquate Schutz- und Freiräume für die selbstbestimmte Medienaneignung von Kindern und Jugendlichen in digitalisierten Lebensräumen bieten. Pädagogische Fachkräfte sowie Eltern/Sorgeberechtigte sollten sich hinsichtlich aktueller Medienphänomene im Dialog mit Heranwachsenden informieren, um sie in ihren Entwicklungsaufgaben adäquat begleiten zu können. Wie sie den Überblick über Medienphänomene und Gefährdungen behalten und ihr pädagogisches Handeln angemessen ausrichten können, soll im Folgenden skizziert werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2019/3 |