Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStix, Daniela Cornelia; Harneid, Lisa
TitelSocial Media und jugendliches Coming-out.
Chancen - Risiken - Unterstützungsmöglichkeiten.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 67 (2019) 9, S. 387-395Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterIdentität; Persönlichkeitsentwicklung; Coming out; Soziale Rolle; Soziale Software; Soziales Netzwerk; Homosexualität; Sexualität; Soziale Arbeit; Risikofaktor; Jugendlicher
AbstractDaniela Cornelia Stix und Lisa Harneid befassen sich im dritten Beitrag mit dem Coming-out queerer Jugendlicher als einem krisenhaften Entwicklungsprozess, bei dem das Internet - insbesondere Social-Media-Plattformen - eine wichtige Ressource darstellen können. Der Beitrag geht der Frage nach, welche konkreten Chancen und Risiken sich dabei ergeben. Die Autorinnen führen empirische Erkenntnisse aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen. Unter den medialen Nutzungspraktiken queerer Jugendlicher heben sie das Beziehungs- und Identitätsmanagement sowie das Informationsmanagement besonders hervor. Abschließend zeigen sie sehr praxisnah - ausgehend von den identifizierten Anforderungen - drei Unterstützungsmöglichkeiten auf, die in der sozialpädagogischen Arbeit mit queeren Jugendlichen eine besondere Rolle spielen können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: