Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBak, Bernd
TitelVisualisierungen im Unterricht - ein wichtiger Baustein.
QuelleIn: Deutsche Verwaltungspraxis, 70 (2019) 7, S. 271-277Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-9496; 0945-1196
SchlagwörterMethode; Kommunikation; Motorik; Förderungsmaßnahme; Lernprozess; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Visualisieren; Visuelle Wahrnehmung; Ausbildung; Auszubildender; Informationsverarbeitung
AbstractEin Bild sagt mehr als tausend Worte - der Urheber dieses Sprichworts lässt sich nicht genau ausmachen, aber es gibt wohl kaum jemanden, der diesen Spruch nicht schon gehört hat. Und tatsächlich: Manches Bild lässt sich nicht durch tausend Worte annähernd beschreiben. Visualisierungen helfen also dabei, Inhalte leichter verständlich zu vermitteln, und haben zahlreiche positive Effekte für den Lernprozess. Jeder Mensch hat einen bevorzugten Sinneskanal, der situativ aber durchaus auch einmal von einem anderen abgelöst werden kann. Visuelle Anreize sprechen offenbar einen großen Teil der Lernenden an. Dieser Beitrag gibt Hinweise zur sinnvollen Gestaltung der (optischen) Präsentation.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Verwaltungspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: