Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reifert, Lisa |
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Titel | Wi(e)der Widersprüche. Ambivalente Anforderungen an Fachkräfte der Mädchen*arbeit durch Vielfalt und Diversität. |
Quelle | In: Betrifft Mädchen, 32 (2019) 4, S. 148-151Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5295 |
Schlagwörter | Gender; Handlungskompetenz; Feminismus; Diskriminierung; Sexualität; Sozialarbeiter; Berufliches Selbstverständnis; Mädchenarbeit; Ambivalenz; Vielfalt |
Abstract | Mädchen*arbeit sieht sich vermehrt mit der Anforderung konfrontiert, Vielfalt und Diversität in ihre pädagogischen Konzepte und Praxen zu integrieren. Dabei gerät insbesondere Parteilichkeit als eine ihrer zentralen Prämissen durch die Verknüpfung tabuisierter Machtverhältnisse in Kritik. Durch feministische Debatten treten "heteronormativitätskritische und poststrukturalistische Perspektiven zutage, die sich kritisch mit Machteffekten und dem Konstruktionscharakter der Kategorien Geschlecht und Sexualität auseinandersetzen". So steht zur Diskussion, ob als Zielgruppe der Mädchen*arbeit "auch beispielsweise trans- und intersexuell lebende Menschen angesprochen werden sollten und könnten" und somit eine Öffnung der Mädchen*arbeit geboten ist. In diesem Artikel werden diese Diskurse aufgegriffen indem die Perspektiven Intersektionalität und Empowerment dargestellt und mit Ergebnissen einer Interviewanalyse detailliert werden, welche die Autorin im Rahmen ihrer Masterarbeit durchgeführt hat. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |