Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bantel, Susanne; Schlaud, Martin; Walter, Ulla |
---|---|
Titel | Welche Faktoren sind mit Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter assoziiert? Eine Sekundärdatenanalyse der Schuleingangsuntersuchungen von 2010 bis 2014 in der Region Hannover. |
Quelle | In: Das Gesundheitswesen, 81 (2019) 11, S. 881-887 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-3790; 0949-7013 |
Schlagwörter | Kohortenanalyse; Psychische Störung; Kind; Vorschule; Schuleingangsuntersuchung; Grundschule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Analyse; Daten; Prävalenz; Niedersachsen |
Abstract | Die Daten der Schuleingangsuntersuchungen der Einschulungsjahrgänge 2010/11 bis 2014/15 (n=40 675) der Region Hannover wurden ausgewertet. Verhaltensauffälligkeiten und die sozial-emotionalen Kompetenz der Kinder wurde über den Elternfragebogen "Strengths and Difficulties Questionnaire" (SDQ) und durch Beobachtung der Ärztin während der Untersuchung erfasst. Kinder, die sich zum Zeitpunkt der Schuleingangsuntersuchung wegen einer Verhaltensauffälligkeit bereits in Behandlung befanden, wurden aus der Analyse ausgeschlossen. Mittels einer multivariablen logistischen Regressionsanalyse wurde auf Zusammenhänge zwischen Verhaltensauffälligkeiten und soziodemografischen Faktoren, Dauer des Kindergartenbesuchs, Familienkonstellation und Gestationsalter untersucht. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |