Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dollinger, Bernd |
---|---|
Titel | Reflexive Sozialpädagogik. Eine narrationstheoretische Wegbeschreibung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 17 (2019) 3, S. 297-314Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Handlungskompetenz; Politik; Philosophie; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Analyse; Kultureller Unterschied; Narration; Reflexivität; Theorie; Rousseau, Jean-Jacques |
Abstract | Sozialpädagogik ist eine narrative Disziplin. Ihr Wissen ist in konstitutiver Weise von dem Versuch geprägt, auf Resonanz zu stoßen. Sie sucht Überzeugungsarbeit zu leisten, damit öffentlich problematisierte Sachverhalte und soziale, personenbezogene Unterstützungsleistungen relationiert werden können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |