Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Michael |
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Titel | Subjektivität als Erkenntnisform. Oder: ein höchst subjektives Plädoyer. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 17 (2019) 3, S. 315-334Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Solidarität; Wissen; Forschung; Subjektivität; Literatur; Professionalisierung; Philosophie; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Habitus; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Angesichts des grassierenden Objektivismus in Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit und in der Sozialpädagogik plädiert der Essay dafür, dass Professionelle wie Theoretiker sich eines eher offenen Reflexions-Ansatzes besinnen. Beide sollten mehr über die Bedeutung von Subjektivität nachdenken - und zwar in der Sache und auf der Gegenstandsebene sowie im Denken selbst. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |