Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeiß, Wilma; Meloni, Noah; Söder, Teresa
Titel"Hey, ich bin normal" - Verstandenwerden und gemeinsames Verstehen als zentrale Inhalte der Traumapädagogik.
QuelleIn: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, 22 (2019) 2, S. 150-157Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1436-9850
SchlagwörterPädagogik; Bewältigung; Trauma (Psy); Verstehen; Kindesmissbrauch; Kindesmisshandlung; Kind; Trauma (Med); Schmerz; Sexualdelikt; Professionalisierung; Prävention; Mitarbeiter
AbstractDieser Beitrag, der als Günther-Deegener-Gedächtnisvortrag Teil der Jubiläumsveranstaltung war, umreißt neuere Entwicklungen des traumapädagogischen Konzepts der Pädagogik der Selbstbemächtigung. Die Bedeutung des gemeinsamen Verstehens, die Expert_innenschaft der Mädchen und Jungen und die Anerkennung des Schmerzes als individuelle Emanzipation gewinnen in der Diskussion um traumapädagogische Inhalte immer mehr Bedeutung. In dieser Weiterentwicklung gibt es viele Bezüge zu den Impulsen und Leidenschaften von Günther Deegener.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindesmisshandlung und -vernachlässigung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: