Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enParaschou, Athina; Andersen, K. N.
TitelProfessionalisierung von Lehrpersonen in der Migrationsgesellschaft unter dem Aspekt der Diversitätssensibilisierung.
QuelleIn: Gruppe, Interaktion, Organisation, 50 (2019) 4, S. 355-361Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2366-6145
SchlagwörterWahrnehmung; Schule; Lehrer; Interkulturalität; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Inklusion; Literatur; Migration; Professionalisierung; Vielfalt
AbstractDie Schule ist der Ort, an dem die eigene Wahrnehmung der Verschiedenartigkeit selbstkritisch reflektiert werden muss, um das "Andere" als Beitrag zur Identitätsfindung und Persönlichkeitsentwicklung anzusehen, gerade weil unterschiedliche Orientierungs- und Handlungsmuster die Sinndeutung der eigenen wie auch der Gruppenexistenz zentral beeinflussen. Für diese Auseinandersetzung ist das didaktische Material zum Einsatz im Unterricht von besonderer Bedeutung. In diesem Beitrag werden erstens die Ergebnisse einer Analyse von Texten und Bildern in Schulbüchern des Primar- und Sekundarbereichs im Hinblick auf den diversitätssensiblen Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität diskutiert und zweitens wird der These nachgegangen, dass eine Neuausrichtung der Professionalisierung von Lehrpersonen im Umgang mit Vielfalt entscheidend ist, damit Schüler*innen über kulturelle Rastersysteme hinausdenken und in allen Lern- und Lebensbereichen für eine konstruktive Interaktion in der Weltgesellschaft sensibilisiert werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gruppe, Interaktion, Organisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: