Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sturzenhecker, Benedikt |
---|---|
Titel | Kinder praktizieren engagiert Demokratie in der Kita. Exemplarisch analysiert an einer Entscheidung über zwei Kinderlieder. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 11 (2019) 1, S. 139-154 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Handlungskompetenz; Kind; Kindertagesstätte; Lernen; Demokratie; Mitwirkung; Partizipation; Alltag; Praxis |
Abstract | Der Aufsatz stellt empirische Forschungsergebnisse vor, wie Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen praktiziert wird. Dazu wird zunächst eine exemplarische Fallgeschichte aus einer demokratieorientierten Kita interpretiert. Darin entscheiden Kinder über die gemeinsame Verwendung eines Kinderliedes. Dabei wird deutlich, dass ihnen demokratische Verfahrensweisen nicht einfach durch die Fachkräfte aufoktroyiert wurden, sondern sie sich diese aktiv selbst aneignen. Das zeigen auch Forschungsergebnisse des dreijährigen empirischen Projekts "Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen", dessen Leiter der Autor war und dessen Ergebnisse in Bezug auf die Fallgeschichte vorgestellt werden. Es zeigt sich, dass auch schon kleine Kinder in der Kita zu Fragen ihrer Betroffenheit kompetent Demokratie praktizieren können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |