Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSturzenhecker, Benedikt
TitelKinder praktizieren engagiert Demokratie in der Kita.
Exemplarisch analysiert an einer Entscheidung über zwei Kinderlieder.
QuelleIn: Soziale Passagen, 11 (2019) 1, S. 139-154Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Handlungskompetenz; Kind; Kindertagesstätte; Lernen; Demokratie; Mitwirkung; Partizipation; Alltag; Praxis
AbstractDer Aufsatz stellt empirische Forschungsergebnisse vor, wie Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen praktiziert wird. Dazu wird zunächst eine exemplarische Fallgeschichte aus einer demokratieorientierten Kita interpretiert. Darin entscheiden Kinder über die gemeinsame Verwendung eines Kinderliedes. Dabei wird deutlich, dass ihnen demokratische Verfahrensweisen nicht einfach durch die Fachkräfte aufoktroyiert wurden, sondern sie sich diese aktiv selbst aneignen. Das zeigen auch Forschungsergebnisse des dreijährigen empirischen Projekts "Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen", dessen Leiter der Autor war und dessen Ergebnisse in Bezug auf die Fallgeschichte vorgestellt werden. Es zeigt sich, dass auch schon kleine Kinder in der Kita zu Fragen ihrer Betroffenheit kompetent Demokratie praktizieren können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Passagen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: