Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Landjev, Stefanie; Schümann, Johanna |
---|---|
Titel | Trauma(pädagogik) und Flucht. |
Quelle | In: Standpunkt: sozial, (2019) 2, S. 79-87 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-5791 |
Schlagwörter | Pädagogik; Posttraumatisches Stresssyndrom; Therapeut-Klient-Beziehung; Trauma (Psy); Angewandte Wissenschaft; Kind; Gehirn; Trauma (Med); Hochschule; Kritik; Unterstützung; Flüchtling; Hamburg |
Abstract | Trauma, Traumatisierung, Posttraumatische Belastungsstörung - Schlagworte, die uns nicht nur in unserem professionellen Alltag immer wieder begegne. Häufig fallen sie im Kontext von Flucht und geflüchteten Menschen. Dabei ist die Traumatheorie und die aus ihr entstandene Traumapädagogik eine relativ junge Fachrichtung, deren Forschungsstand vielfach hinter den gesellschaftlichen Bedarfen zurückbleibt: die Forschungsgeschichte wie auch der gesellschaftliche und politische Umgang mit Trauma und traumatisierten Menschen war in der Vergangenheit vielfach geprägt von staatlichen und ökonomischen Interessen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |