Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHübner, Jennifer
TitelKinder- und Jugendzirkus als offener Ort?
Kulturelle Bildungsprozesse zwischen Emanzipation und Anpassung.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 27 (2019) 3, S. 146-158Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Kultur; Empirische Untersuchung; Geschlechterrolle; Demokratie; Professionalisierung; Jugendarbeit; Fallbeispiel; Praxis; Zirkus
AbstractIm Fokus dieses Artikels steht die Ergebnisdarstellung einer ethnografischen Fallstudie aus dem Jahr 2018. In einem Praxisforschungsprojekt wurden jugendkulturelle und kulturpädagogische Praxen eines Kinder- und Jugendzirkus an der Schnittstelle Jugend, Kultur und Schule untersucht. Resultate, etwa die Verhandlung von Beteiligung oder der Umgang mit Differenzkategorien wie Geschlecht, können den professionstheoretischen Diskurs um kindliche und jugendliche Lern- und Bildungsprozesse in der Kulturellen Bildung als ein Teil von Kinder- und Jugendarbeit kritisch ergänzen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: