Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hagen, Jutta; Tiedeken, Peter |
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Titel | Inklusion: große Ideale, Kritik von allen Seiten. Konsequenzen für die Schulsozialarbeit. |
Quelle | In: Standpunkt: sozial, (2019) 3, S. 34-41 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-5791 |
Schlagwörter | Ideologie; Bildungspolitik; Schule; Schulsozialarbeit; Inklusion; Menschenrechte; Soziale Arbeit; Anerkennung; Konvention; Kritik; Vereinte Nationen; Behinderter |
Abstract | In Deutschland werden vor allem schulpolitische Konsequenzen gezogen, die sich auf inklusive Beschulung richten. Inklusion ist zu einer zentralen Anforderung an Schulen und an Soziale Arbeit in der Schule geworden und stellt sich für viele Schulen schnell als Überforderung heraus. Kaum eine Schulreform hat daher so viel Wirbel verursacht, wie die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention im deutschen Schulalltag. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |