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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZörner, Anika; Must, Thomas
TitelAufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln.
Ein Vorschlag zur sprachlichen und fachlichen Aufbereitung von Operatoren im Geschichtsunterricht.
Paralleltitel: Language-based Work with Tasks - An Attempt for Language Facilitation Embedded in History Teaching.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 1, S. 227-240
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2518
SchlagwörterDeutsch als Zweitsprache; Sprachsensibilität; Geschichtsunterricht; Operator; Fachunterricht; Aufgabenstellung
AbstractDie integrierte Vermittlung von sprachlichen und fachlichen Inhalten im Unterricht wird mittlerweile sowohl in der universitären Lehrer*innenbildung als auch in der Schule verstärkt thematisiert. Ein zentrales Thema dabei ist insbesondere auch die sprachsensible Gestaltung von Aufgabenstellungen. Basierend auf dem Konkretisierungsraster von Tajmel und Hägi-Mead (Tajmel, 2011, Tajmel & Hägi-Mead, 2017) wurde ein Instrument für den Geschichtsunterricht entwickelt, mit dem Aufgabenstellungen sowohl sprachsensibel aufbereitet als auch die spezifischen fachlichen Anforderungen dezidiert herausgearbeitet werden können. Das Instrument, welches im vorliegenden Beitrag vorgestellt wird, eignet sich für den Einsatz in der sprachsensiblen Unterrichtsvorbereitung bzw. für die Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrkräften. (Orig. übernommen).

Language-based strategies in subject matter teaching to foster L2 learners is increasingly being addressed both in university teacher education and in schools. A central topic here is the language-based work with tasks. Based on the "Konkretisierungsraster" of Tajmel (Tajmel, 2011, Tajmel & Hägi-Mead, 2017) an instrument for History teaching has been developed, which allows working with tasks in such a way that language facilitation within subject matter teaching is possible. The instrument is suitable for the use of language-based strategies in subject matter teaching as well as for the training and further education of (pre-service) teachers. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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