Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bünger, Ursula Christine |
---|---|
Titel | Chunks zur Erleichterung der Grammatik DaF für Jugendliche. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2019) 61, S. 34-41
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Didaktik; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Kontext; Satzbaustein; Jugendlicher |
Abstract | Ziel des Artikels ist es, den Ausführungen von Aguado (2017) nachzugehen: Für für das Sprachkönnen und die Sprechflüssigkeit sei es unabdingbar, zuerst kontextualisierte, strukturierte und bedeutsame, auf Chunks aufgebaute Dialoge im Zweierteam üben zu lassen, bevor dann die grammatische Regel in der Klasse induktiv erarbeitet wird. Darauf folgt dann die freie Produktion beim Sprechen. Zunächst wird der Vorschlag von Aguado vorgestellt, dann werden die Begriffe 'Kontext', 'Chunks' und 'Bedeutsamkeit' im strukturierten Dialog geklärt. Außerdem werden zwei weitere Varianten von auf Chunks (oder Routinen) aufgebauten Dialogen aufgezeigt: das Lernspiel zu zweit mit einem Ball und performatives Lernen zu zweit. Zum Schluss diskutiert die Autorin das Konzept der "sozialen Imitation" ein Aspekt, der im kommunikativen Unterricht DaF weitgehend vernachlässigt wurde. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |