Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schuler, Rebecca; Schaper, Lisa |
---|---|
Titel | Im Meer schwimmen Krokodile. Eine Ganzschrift in Einfacher Sprache als Zugang zum literarischen Lernen. |
Quelle | In: DaZ Sekundarstufe, 3 (2019) 2, S. 22-27 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2512-1758 |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Deutsch als Zweitsprache; Literarischer Text; Leseverstehen; Einfachheit; Adaptation |
Abstract | Wie kann man die Bildung im Literaturbereich von sprachlich heterogenen Unterrichtsgruppen fördern? Mithilfe des Konzepts der Einfachen Sprache ist das möglich. Im Beitrag wird am Beispiel einer Unterrichtseinheit zu dem Buch Im Meer schwimmen Krokodile gezeigt, wie die Einfache Sprache den Zugang zum literarischen Lernen ermöglicht. Didaktisch-methodische Hinweise zur Arbeit mit der Unterrichtseinheit sowie Arbeitsmaterialien finden sich im Beitrag. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |