Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Badstübner-Kizik, Camilla; Lay, Tristan |
---|---|
Titel | Bildende Künste im Fremdsprachenunterricht: Einführung in das Themenheft. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24 (2019) 2, S. 1-11
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Lernen; Unterrichtspraxis; Unterricht; Aufforderung; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Bildbeschreibung; Bildbetrachtung; Bildende Kunst; Ästhetik; Impuls; Sprachpädagogik; Plädoyer; Stellenwert |
Abstract | Aus den Beiträgen wird einmal mehr deutlich, dass das Betrachten von und das Sprechen und Schreiben zu Bildern in der Tat erlernt werden muss - und dies gilt für den Unterricht auf allen Sprachniveaus und auch in den Herkunftssprachen. Die vorliegende Beitragssammlung versteht sich daher als sprachen- und niveauübergreifendes Plädoyer für die Arbeit mit bildenden Künsten. Sie bietet Impulse für die Unterrichtspraxis, aber auch Anstöße und Anknüpfungspunkte für Nachfolgeuntersuchungen. In besonderer Weise machen viele der Beiträge darüber hinaus überzeugend deutlich, welchen Stellenwert gerade auch empirische Forschung im Bereich des ästhetischen Lernens einnehmen kann. Es ist uns ein Anliegen, auch dies als Ermutigung und Aufforderung zur Fortsetzung zu unterstreichen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |