Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schluchter, Jan-René |
---|---|
Titel | Medienpädagogik und heterogene Lerngruppen. Didaktische Überlegungen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 63 (2019) 5, S. 40-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0507-7230; 0723-399X |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Medienpädagogik; Förderung; Lehr-Lern-Prozess; Allgemeine Didaktik; Inklusion; Modell |
Abstract | Inklusive pädagogische Ansätze sowie damit einhergehende Überlegungen zu einer Didaktik des gemeinsamen Lernens (z. B. Inklusive Didaktik/Allgemeine Didaktik) sind in Verbindung mit Medien/Medienpädagogik in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern nur in ersten Ansätzen vertreten. Anhand des Prinzips der Elementarisierung im Folgenden exemplarisch eine Möglichkeit der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in inklusiven pädagogischen Settings aufgezeigt und Konsequenzen für die Medienpädagogik diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |