Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wunderlich, Mathias |
---|---|
Titel | Quo vadis, MakerEd? Verändert das Maker Movement unsere Bildungslandschaft? |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 63 (2019) 4, S. 31-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0507-7230; 0723-399X |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Kompetenz; Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Medienkompetenz; Programmierung; Informatik |
Abstract | Das Selbermachen wird wiederentdeckt - in Wirtschaft, Werbung, im Handel, nun sogar in der Bildung. Im Artikel wird der Versuch unternommen, den Begriff Maker Education für den deutschsprachigen Raum zu umreißen und die Gemeinsamkeiten auch sehr unterschiedlicher Bildungssettings herauszuarbeiten. Quasi-Standards beim digitalen Fabrizieren im Bildungskontext werden aufgelistet und jüngere Entwicklungen referiert. Der Autor beleuchtet die veränderte Ausprägung von Vorbildern im Medienzeitalter und plädiert für eine erweiterte Technikbildung, die kreative und künstlerische Aspekte einschließt statt sich davon abzugrenzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |