Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandstetter, Bettina |
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Titel | Zwischen Homogenisierung und Pluralisierung. Elementarpädagogik inmitten religiös und weltanschaulich ambivalenter Ansprüche. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 1 (2019) 1, S. 24-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.1:2019.1.3 |
Schlagwörter | Kultur; Forschungsdesign; Identität; Elementarbereich; Elementarpädagogik; Kindergarten; Frühpädagogik; Kindergärtnerin; Religion; Religiöser Pluralismus; Heterogenität |
Abstract | Die Frage nach dem Umgang mit kultureller Diversität und religiöser Pluralität lässt sich im Kindergarten nicht ausblenden. Vielmehr greifen öffentliche Identitätspolitiken, die eine 'WirIdentität' gegenüber 'den Anderen' forcieren, auf diesen Ort zu. Sie konfrontieren ElementarpädagogInnen mit Homogenisierungssehnsüchten, denen Pluralisierungs- und Individualisierungsansprüche entgegenstehen. In diesem Beitrag wird der Umgang mit religiöser Pluralität fokussiert, weil er mit machtvollen Zuschreibungen und Platzzuweisungen einhergeht. ElementarpädagogInnen stellen sich dieser Herausforderung und finden Möglichkeiten, Aushandlungsräume zu eröffnen, in denen binäre Identitätsdiskurse überwunden und Ungleichheitsverhältnisse bearbeitet werden können. Deshalb kann ihre Praxis ein Lernort für eine diskurssensible Elementarpädagogik sein. (Orig.). The question of dealing with cultural diversity and religious plurality cannot be avoided in kindergarten. Rather, public identity politics, which enforce a 'we-identity' against 'the others', access this place. They confront kindergarten teachers with homogenization longings that are opposed to pluralization and individualization claims. This article focuses on dealing with religious plurality because it involves powerful attributions and space assignments. Kindergarten teachers face this challenge and find opportunities to enable third spaces in which binary identity discourses and inequality relationships can be worked on. Therefore, their practice can be a learning place for discourse-sensitive elementary education. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |