Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rückl, Sarah |
---|---|
Titel | Naturwissenschaft im Kindergarten. Ein Forschungsprojekt zur Evaluierung der Spürnasenecke. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 1 (2019) 1, S. 15-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.1:2019.1.2 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschungsdesign; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Forschendes Lernen; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung |
Abstract | Der vorliegende Artikel fokussiert den naturwissenschaftsdidaktischen Ansatz des forschenden Lernens nach Harlen (2014) und stellt Bezüge zum Forschen in der Spürnasenecke her, durch welches Kinder im Kindergartenalter im Erwerb des Wissens über Naturwissenschaften unterstützt werden. Ob durch den Einsatz der Spürnasenecke eine Wirksamkeit dahin gehend erzielt werden kann, dass fünf- bis sechsjährige Kinder in einer institutionellen Kinderbetreuung Wissen über Naturwissenschaften erwerben, wird im geplanten Dissertationsvorhaben der Autorin evaluiert. Das geplante Design wird abschließend kurz dargestellt. (Orig.). The present article focuses on the inquiry based didactic approach of inquiry-based learning according to Harlen (2014) and establishes references to the Spürnasenecke, which supports children of kindergarten age in the acquisition of knowledge about natural sciences. Whether the use of the Spürnasenecke can make it so effective that children between the ages of five and six in institutional childcare acquire knowledge about natural sciences will be evaluated in the authors' planned dissertation. The planned design is finally briefly presented. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |