Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRückl, Sarah
TitelNaturwissenschaft im Kindergarten.
Ein Forschungsprojekt zur Evaluierung der Spürnasenecke.
QuelleIn: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 1 (2019) 1, S. 15-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2663-2861
DOI10.25364/18.1:2019.1.2
SchlagwörterEvaluation; Forschungsdesign; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Forschendes Lernen; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung
AbstractDer vorliegende Artikel fokussiert den naturwissenschaftsdidaktischen Ansatz des forschenden Lernens nach Harlen (2014) und stellt Bezüge zum Forschen in der Spürnasenecke her, durch welches Kinder im Kindergartenalter im Erwerb des Wissens über Naturwissenschaften unterstützt werden. Ob durch den Einsatz der Spürnasenecke eine Wirksamkeit dahin gehend erzielt werden kann, dass fünf- bis sechsjährige Kinder in einer institutionellen Kinderbetreuung Wissen über Naturwissenschaften erwerben, wird im geplanten Dissertationsvorhaben der Autorin evaluiert. Das geplante Design wird abschließend kurz dargestellt. (Orig.).

The present article focuses on the inquiry based didactic approach of inquiry-based learning according to Harlen (2014) and establishes references to the Spürnasenecke, which supports children of kindergarten age in the acquisition of knowledge about natural sciences. Whether the use of the Spürnasenecke can make it so effective that children between the ages of five and six in institutional childcare acquire knowledge about natural sciences will be evaluated in the authors' planned dissertation. The planned design is finally briefly presented. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Elementarpädagogische Forschungsbeiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: