Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Franziska |
---|---|
Titel | Die Nachhaltigkeit der Bewegten Schule im selbstgesteuerten Implementationsprozess. Der Implementationserfolg des sächsischen Bewegungskonzepts. |
Quelle | In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 60 (2019) 2, S. 141-150 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0457-3919; 0941-5270 |
Schlagwörter | Institutionalisierung; Schulentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Bewegungsprogramm; Bewegungsverhalten; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Innovation; Bewegte Schule; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Die Bewegte Schule Sachsen ist ein Konzept, welches als Schulentwicklungsmaßnahme mehr Bewegung in Schulen bringt. Die Teilnehmerschulen werden bei dem Prozess der Implementation wissenschaftlich begleitet mit dem Ziel die Inhalte des Bewegungsprogramms standardisierte (institutionalisierte) Praxis werden zu lassen. Dieser Artikel stellt die Ergebnisse einer Teilstudie zur Untersuchung des Implementationserfolgs vor. (Autor). School in motion saxony is a concept that brings more movement into schools as a school development measure. The participating schools are scientifically accompanied in the process of implementation with the aim of making the contents of the movement programme standardised (institutionalised) practice. This article presents the results of a partial study to investigate the success of the implementation. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |