Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schell-Kiehl, Ines; Ketelaar, Nicole; Swart, Jack de |
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Titel | Cybermobbing als Herausforderung für die Soziale Arbeit. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 63 (2019) 1, S. 55-62Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Mediennutzung; Mobbing; Verhaltensauffälligkeit; Cyberspace; Intervention; Prävention; Jugendlicher |
Abstract | Cybermobbing ist in den vergangenen Jahren ein zunehmendes Problem unter Jugendlichen geworden und somit ein immer wichtigeres Thema. Der Großteil der internationalen und nationalen Studien zu Cybermobbing fokussiert 'verhaltensunauffällige' Jugendliche im Kontext Schule. Zu konstatieren ist ein Mangel an Studien, die den Umgang mit digitalen Medien bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf untersuchen. Der Beitrag geht auf diese spezielle Zielgruppe im Kontext Sozialer Arbeit ein und nimmt die Notwendigkeit passender Präventions- und Interventionsansätze sowie die grundsätzliche Sensibilisierung der professionell Tätigen für diese Fragestellung in den Blick. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |