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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRubach, Charlott; Lazarides, Rebecca
TitelEine Skala zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden.
Entwicklung eines Instrumentes und die Validierung durch Konstrukte zur Mediennutzung und Werteüberzeugungen zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht.
Paralleltitel: A measure for teacher students' self-evaluated digital competencies scale. Development of an instrument and validation through measures for using media and values regarding the use of digital media in teaching.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 9 (2019) 3, S. 345-374Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-019-00248-0
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Skalierung; Validität; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Unterricht; Überzeugung; Wert; Deutschland; Potsdam
AbstractDie Förderung des kompetenten Umgangs mit digitalen Medien bei Lernenden liegt in dem Aufgabenbereich von Lehrkräften. Allerdings ist bislang unklar, inwieweit (angehende) Lehrkräfte selbst über solche digitalen Kompetenzen verfügen. Derzeit existiert ein Forschungsdesiderat in der Verfügbarkeit von Instrumenten, welche digitale Kompetenzeinschätzungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden erfassen. Diese Forschungslücke aufgreifend wurde in der vorliegenden Studie ein Fragebogeninstrument zur Erfassung selbsteingeschätzter digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden entwickelt und dessen Reliabilität und Validität überprüft. Zur Validierung wurde auf Grundlage des 'will, skill, tool' Modells einerseits ein Konstrukt zur Messung der vielfältigen Nutzung von digitalen Geräten und Ressourcen im privaten und studienbezogenen Umfeld genutzt sowie Skalen, die Werteüberzeugungen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht erfassen. Die Ergebnisse der exploratorischen und konfirmatorischen Faktorenanalysen verweisen auf die folgenden sieben Kompetenzbereiche: Suchen und Verarbeiten, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Problemlösen und Handeln, Analysieren und Reflektieren, Unterrichten und Implementieren. Die Subskalen zeigen eine zufriedenstellende interne Konsistenz. Ergebnisse der Konstruktvalidierung zeigen signifikante Zusammenhänge der sieben Kompetenzbereiche mit der Nutzung von digitalen Geräten und Ressourcen sowie mit den Werteüberzeugungen, beispielsweise positive Zusammenhänge mit dem Interesse an der Nutzung von digitalen Medien oder negative Zusammenhänge mit den empfundenen Kosten im Zuge des Einsatzes digitaler Medien im eigenen Unterricht. (DIPF/Orig.).

Teachers are responsible for ensuring that students are able to use digital media and develop digital competencies. However, it is not yet clear to what extent teachers themselves have such digital competencies. There is a lack of measures that assess teachers' and teacher students' own digital competencies and beliefs about own competencies. Therefore, this study aimed at developing and validating a questionnaire instrument based on two samples to assess self-reported beliefs about own digital competencies (ability beliefs) of teacher students. To validate the newly developed measure, based on the 'will, skill, tool' model, a construct for measuring the varied use of digital devices and resources in the private and study-related environment was used, as well as self-reported value beliefs regarding the usage of digital media in teaching. The results of exploratory and confirmatory factor analyses resulted in seven factors of self-reported digital competencies: searching and organizing, communicating and cooperating, producing and presenting, protecting and acting safely, problem-solving and handling, analyzing and reflecting, teaching and implementing. The factors showed good reliabilities. Results of construct validation suggested that both the usage of digital devices and resources, as well as value beliefs, in detail the perceived utility, intrinsic value, attainment and cost, regarding the usage of digital media in the classroom are significantly correlated to self-evaluated digital competencies of teacher students. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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