Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiemann, Kristina; Pilz, Matthias |
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Titel | Welche Faktoren beeinflussen die Übertragung dualer Ausbildungsansätze ins Ausland? Eine Analyse aus der Perspektive deutscher Produktionsunternehmen in China, Indien und Mexiko. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (2019) 3, S. 420-446Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungstransfer; Internationale Zusammenarbeit; Produzierendes Gewerbe; Berufsbildung; Qualifizierungsmaßnahme; Duales Ausbildungssystem; China; Indien; Mexiko |
Abstract | "Die duale Berufsausbildung stellt fur viele deutsche Unternehmen ein wirksames Mittel zur Fachkraftesicherung dar. An ihren auslandischen Niederlassungen treffen sie jedoch oftmals auf Rahmenbedingungen und Qualifizierungsmöglichkeiten, die vom deutschen dualen Ausbildungsmodell vollständig abweichen. Diese Studie untersucht, inwiefern deutsche Produktionsunternehmen in China, Indien und Mexiko versuchen, das deutsche duale Ausbildungsmodell zu übertragen oder eher den lokalen Kontext adaptieren. Dabei wird der Fokus auf Einflussgrößen gerichtet, die aus der Unternehmensperspektive auf die mögliche Übertragung einwirken. Anhand von theoriegeleitet geführten Experteninterviews mit Repräsentierenden deutscher Unternehmen sowie weiteren Expertinnen und Experten werden die verschiedenen Einflüsse diskutiert. Die Befunde zeigen einen erheblichen Einfluss der nationalen Rahmung in den Untersuchungsregionen. Dennoch lassen sich in alien drei Untersuchungsregionen auch duale Ansätze identifizieren, die aus der Gestaltungskraft der Unternehmen hervorgehen und dabei den lokalen Kontext überwinden." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "Dual vocational training is an effective means of securing skilled labor for many German companies. At their foreign branches, however, they often encounter conditions and qualification opportunities that completely deviate from the German dual training model. This study examines to what extent German production companies in China, India and Mexico are trying to transfer the German dual training model or rather adapt the local context. The focus is on factors that influence the possible transfer from the company's perspective. On the basis of theoretical guided expert interviews with representatives of German companies and other experts, the various influences are discussed. The findings show a considerable influence of national framing in the study regions. Nonetheless, in all three countries dual approaches can be identified that emerge from the creative power of companies, overcoming the local context. (author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2020/3 |