Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hurschler Lichtsteiner, Sibylle; Jurt Betschart, Josy |
---|---|
Titel | Wenn Kinder zu schreiben beginnen. Ein bewegungsorientierter Zugang. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 44 (2019) 4, S. 209-212Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Entwicklungsförderung; Feinmotorik; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Psychomotorik; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Spielform; Hand; Bewegung (Motorische); Grundfertigkeit; Grafomotorik; Grundform; Heterogenität |
Abstract | Kinder im Vorschulalter sollen durch vielfältige Aktivitäten ihre fein- und grafomotorischen Fähigkeiten entdecken und ausbauen sowie sich spielerisch mit Grundbewegungen und -formen auseinandersetzen. Die Kinder finden so den Weg zum Schreiben und zur Schrift. Die meisten machen dies mit Fantasie und Kreativität, indem sie Darstellungsmöglichkeiten für Erlebtes und Erdachtes ausprobieren und wahrgenommene Dinge neu denken. Der vorliegende Fachartikel zeigt auf, wie die Kinder in diesem Prozess bewegungsorientiert begleitet und individuell sorgsam angeregt werden können. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/3 |