Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peter, Karin |
---|---|
Titel | Jetzt doch?! Religiöse Bildung in öffentlichen Kindergärten in Österreich. Implikationen rechtlicher Vorgaben und verbindlicher pädagogischer Leitlinien. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27 (2019) 2, S. 55-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.27:2019.2.5 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Elementarbereich; Rechtsgrundlage; Wertevermittlung; Interreligiöses Lernen; Religion; Richtlinien; Vielfalt; Österreich |
Abstract | Zurückhaltung, Ausblendung und dezidierte Verdrängung bildeten lange Zeit die entscheidenden politischen Strategien im Umgang mit religiöser Bildung in öffentlichen Kindergärten in Österreich - bei einer zunehmend medial breit geführten Diskussion um diese. In den letzten Jahren wurden vom österreichischen Bildungsministerium bzw. der Stadt Wien allerdings neue Gesetzestexte und pädagogische Leitlinien vorgelegt, die sich explizit dem Umgang mit Religionen und Weltanschauungen widmen. Die bisherige Ausgangssituation und diese neuen Dokumente werden auf ihre pädagogischen Implikationen hin untersucht - mit dem Ziel einer Bestandserhebung der offiziellen Grundlage von religiöser Bildung in öffentlichen Kindergärten in Österreich. After all: Religious education in public kindergartens in Austria?! Implications of legal regulations and binding educational guidelines For a long time, restraint, marginalisation and resolute disregard formed the political strategy for dealing with religious education in public kindergartens in Austria - despite its increasing attention by media. In recent years the Austrian Federal Ministry of Education, Science and Research and the City of Vienna have published new legal texts and educational guidelines dealing explicitly with religions and world views. This report describes the previous situation and analyses these new documents with regard to their pedagogical implications - in order to identify an official basis for religious education in public kindergartens in Austria. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |