Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rhode-Jüchtern, Tilman |
---|---|
Titel | "Klimaleugner", "Entsorgung", Naturkatastrophe" - Begriffe als Argument. Ein Essay aus der Geografie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 10 (2019) 2, S. 75-92Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Begriff; Deutungsmuster; Fachdidaktik; Argumentation; Sprache; Sprachhandlung; Geografieunterricht; Logik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Euphemismus; Lebenswelt; Perspektive; Selbstreferenz; Deutschland |
Abstract | Sprache hebt uns aus der Natur heraus. Sie ist ein System geordneter Zeichen; sie ist Syntax und Lexikon, und sie ist Pragmatik in sozialen Prozessen. Sprache wird in Kontexten und Deutungsmustern (Framing) wirksam. Man kann nicht davon ausgehen, dass etwa Begriffe in Politik und Wissenschaft von allen Sprechern (und Hörern) gleich verwendet und verstanden werden. Sprache und Weltbild hängen eng zusammen. Die Reflexion und Selbstreflexion von Sprache als Deutungsmacht ist deshalb eine zentrale und dauerhafte Aufgabe jeglicher politischer Bildung, unabhängig von Einzelfächern (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |