Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Osburg, Claudia; Schiefele, Christoph |
---|---|
Titel | Kinder brauchen Rituale. Zum sprachförderlichen Potenzial von Ritualen. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 14 (2019) 4, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Kommunikationsförderung; Ritualisierung; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachförderung; Ritual; Transparenz; Deutschland |
Abstract | Im Schulalltag eröffnen vor allem organisatorische Anlässe Möglichkeiten für ritualisierte Abläufe. Solche Rituale machen es möglich, die Aufmerksamkeit auf konkrete Inhalte zu konzentrieren (Beispiel: Rechtschreibkonferenzen). Wie die Beiträge des Themenheftes zeigen, zählen hierzu auch "Rituale für die Sprachförderung". Entscheidend ist, dass Rituale für die Lernenden "ersichtlich und nachvollziehbar" sein müssen. Ziel solcher Rituale ist eine umfassende "kommunikative Handlungsbefähigung" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |