Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ritter, Alexandra |
---|---|
Titel | Bilderbücher entdecken, erleben und nutzen. Vielseitige Lektüren anregen. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2019) 63, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Kinderbuch; Grundschule; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählung; Lektüre; Multimodalität; Zeichnung; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Bilderbücher sind multimodale Texte - "erst unter Berücksichtigung von (Schrift-)Sprache, Bild, Typografie und Materialität [werden] Bedeutungen konstruiert". Die Komplexität von Bilderbüchern offenbart sich mit Hilfe von Staigers fünf Untersuchungsdimensionen. Bildgestaltung und Typografie stellen narrative Elemente dar. Seine Intertextualität eröffnet dem Bilderbuch metafiktionale Dimensionen. Diese unterschiedlichen Modalitäten müssen für den Unterricht erschlossen werden. Im Unterricht kann die Bilderbuchlektüre "ästhetisches Erlebnis", Anlass zur "thematischen Auseinandersetzung" oder Gelegenheit zur "offenen Bilderbucherkundung" sein (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |