Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartl, Doris |
---|---|
Titel | Richtig fit mit inklusivem Kindersport. |
Quelle | In: Sport Praxis, 60 (2019) 11/12, S. 39-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Kind; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Behinderung; Praxisbezug |
Abstract | Verf. nennt einleitend einige der zahlreichen positiven Wirkungen inklusiven Sporttreibens sowohl für nicht behinderte Kinder als auch für Kinder mit Handicap. Anschließend werden drei Arten von Helfern für inklusiven Kindersport vorgestellt (Stützlehrer, Schulbegleiter, Schülerpaten). Zudem werden wichtige Aspekte genannt, die für alle drei Arten von Helfern gelten. Schließlich stellt Verf. eine beispielhafte inklusive Sportstunde mit dem Thema Bewegungslandschaft vor. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |