Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReuschenbach, Monika; Berger, Sören-Kristian
TitelSpiele(n) im Geographieunterricht?!
Bedeutung von Lernspielen für die Vermittlung von Wissen.
QuelleIn: Geographie heute, 40 (2019) 344, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Lernpsychologie; Digitale Medien; Spiel; Lernspiel; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Digitalisierung; Klassifikation; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des vorliegenden Themenhefts "Lernspiele" zeigt auf, wie und welche Spiele sinnvoll in den Geografieunterricht eingebaut werden können. Nach einer Bestimmung des Begriffs Lernspiele erläutern die Autoren die allgemeine Bedeutung des Spielens in der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Es folgt eine kurze Darlegung der lernpsychologischen Bedeutung des Spieles (Freud, Heckhausen, Piaget). Im Weiteren begründen die Verfasser die Hinzuziehung von Spielen im Unterricht und stellen eine Klassifikation von Spielen im Geografieunterricht vor (Interaktionsspiele, Simulationsspiele, szenische Spiele). Daraufhin benennen sie mögliche Themen, für die der Einsatz von Lernspielen geeignet ist, erläutern den Begriff der Gamification und verweisen in Kürze auf die Unterrichtsbeispiele im Heft.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: