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Autor/inStoll, Christian
TitelVirtual Reality und Augmented Reality.
Aktuelle Entwicklungen und deren Einsatz in Industrie, Handwerk und der beruflichen Bildung.
QuelleIn: Bildung und Beruf, 2 (2019) 5, S. 166-172Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-1353
SchlagwörterLehrmittel; Lernmittel; Geschichte (Histor); Digitalisierung; Virtuelle Realität; Berufsbildung; Simulation
Abstract"Die berufliche Bildung sieht sich aktuell den Herausforderungen einer digitalen und vernetzten Arbeitswelt gegenüber. Es scheint so, als seien Schulen aktuell von der Digitalisierung ausgenommen. In einer Studie der Bertelsmann Stiftung gab lediglich ein Drittel der Berufsschulen an, über einen ausreichenden WLAN-Zugang zu verfügen, während in 40 % der Schulen der Internetzugang für Schüler(innen) und Lehrer(innen) komplett fehlte. Im Zusammenhang mit den Veränderungen, welche die Digitalisierung mit sich bringt, ändern sich die Anforderungen an Unternehmensstrukturen und -organisation. Dies erfordert ebenso angepasste Konzepte in der Aus- und Weiterbildung. Darüber hinaus bieten neue Technologien eine Chance für innovative Lehr-Lern-Arrangements für die allgemeine und die berufliche Bildung. Ein neuer Technologiebereich, dem in den letzten Jahren eine hohe mediale Aufmerksamkeit zuteil wurde, ist der Bereich der Virtual Reality (Virtuelle Realität, kurz VR) und der Augmented Reality (erweiterte Realität, kurz AR). VR und AR wird ein großes Potenzial als Lehr- und Lernmedium für die allgemeine und berufliche Bildung zugeschrieben. Im Folgenden werden zunächst die Begriffe VR und AR genauer erläutert. Des Weiteren wird auf die historische Entwicklung dieser Technologien eingegangen. Im Anschluss werden einige Beispiele der Anwendung von VR und AR vorgestellt sowie ihre Auswirkungen auf die Aus- und Weiterbildung der jeweiligen Berufsgruppen." (Textauszug; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/1
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