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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKüppers, Almut
TitelTo be or not to be... German enough.
Diskriminierungen und Alltagsrassismus ergründen und sprachmitteln.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 53 (2019) 161, S. 24-29Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterKonflikt; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Sprachmittlung; Englischunterricht; Gesellschaftskritik; Rassismus
AbstractAnhand einer schulischen Situation und authentischen Texten mit dem Hashtag #MeTwo (diskriminierende/rassistische Alltagserlebnisse von Menschen in Deutschland) ergründen die Lernenden in dieser Unterrichtsidee das Konfliktpotenzial dieser "critical incidents" mit dramapädagogischen Mitteln. Sie sprachmitteln diese Situationen für nicht-deutschsprachige Personen und vermitteln dabei auch, welche Aussagen aus welchem Grund kränkend wirken können. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2020/1
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