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Autor/inHerdt, Christian
TitelIonenbindung unterrichten - ein Plädoyer für das "Setzen" der Ionen.
Paralleltitel: Teaching ionic bonding - a plea for introducing the term "ion" before explaining ion formation.
QuelleIn: Chemie konkret, 26 (2019) 6, S. 237-249Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201900006
SchlagwörterChemieunterricht; Elektrische Ladung; Ion; Ionenbindung; Struktur
AbstractIm Chemieunterricht bereitet sowohl das Thema "Ionen" als auch das Thema "Bindungen" chemiedidaktische Probleme, beispielsweise hinsichtlich der optimalen zeitlichen Abfolge der Einführung dieser Begriffe oder der Visualisierung. Beide Begriffe zielen klar auf die Modellebene, d. h. es lassen sich zwar unterrichtliche Experimente durchführen, Ionenbindungen bleiben aber ein theoretisches Konstrukt und sollten durch Modelle veranschaulicht werden. Traditionell wurde im Chemieunterricht erst die Reaktion von Metallen mit Nichtmetallen unterrichtet, um nach der Bildung von Ionen die ionische Bindung zu erläutern. Dieser künstlich hergestellte Zusammenhang führt bei den Lernenden nachweislich zu Fehlvorstellungen, denn die Elektronenübertragung wird als entscheidend für die Ionenbindung angesehen - und nicht das Gleichgewicht zwischen ungerichteten anziehenden und abstoßenden Kräften der unterschiedlich geladenen Ionen in der Gitterstruktur.

In chemistry education there are problems concerning the ideas of ions and ionic bonding, for example in terms of timetabling or visualization. Both ideas are connected to the submicro level of chemistry, this means experiments can be performed but ionic bonding remains a theoretical construct. In chemistry education mental models of ionic bonding are mostly mixed with the idea of ion formation. After instructing the nucleus-shell model of atoms by reaction of metals and nonmetals ion formation is introduced - and on this basis afterwards ionic bonding. This method leads to misconceptions, because electron transfer is regarded as necessary for ionic bonding. Scientifically ionic bonding is based on the equilibrium of attracting and repelling forces of cations and anions in the ionic lattice of salt crystals. This idea can be instructed early in the curriculum without any atomic nucleus-shell model.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/1
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