Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann Driesch, Nadine |
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Titel | Wenn Wolf und Giraffe miteinander ins Gespräch kommen. Einüben von Empathie und Perspektivenübernahme anhand der Gewaltfreien Kommunikation in der Grundschule. |
Quelle | In: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 5 (2019) 3, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift
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Zusatzinformation | Zusatzmaterial des Verlags |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128; 2365-7960 |
Schlagwörter | Empathie; Kommunikation; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Gewaltlosigkeit; Religionsunterricht |
Abstract | Die Kinder lernen die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen, um Empathie und Perspektivenübernahme einzuüben. Die vier Schritte des Modells - formulieren von Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte - dienen dabei als Orientierung und mögliches Sprachraster. Sie helfen, ein Handlungsmuster auszubilden, das sowohl die eigenen Gefühle und Bedürfnisse als auch die Sicht des anderen berücksichtigt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/1 |