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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
'Digitalisierung' kann als Schlagwort den fachlichen Dialog nicht orientieren, stattdessen wird vorgeschlagen, von Technisierung des Sozialen zu sprechen. Technisiert wird Kommunikation durch den flächigen Einsatz von Digitalmedien, allen voran die Mobilmedien mit den bekannten Messenger-Apps, deren Nutzung eine schriftbasierte Medienkultur etablierte. Kritisiert wird, dass die Vorteile von Schrift für Beratung und Unterstützung in der Fachdiskussion im Zusammenhang mit Einsatz und Wirkung von Online-Angeboten dennoch vernachlässigt werden und medientheoretisch fundierte Überlegungen zum Thema )Text( nur ausnahmsweise Eingang in die einschlägigen Publikationen finden. Im Gegenteil stützen sich Überlegungen zur Online-Kommunikation weiterhin und prototypisch auf f2f-Kommunikation, was zu inadäquaten Beschreibungen des Gegenstandes führen muss. Angesichts der Weigerung, Online Angebote als eigenständigen Zugang zu Hilfeleistungen anzuerkennen, in Verbindung mit der anhaltenden Skepsis der Mehrheit der Fachkräfte gegenüber Online-Beratung, sowie der gegenseitigen fachpolitischen Blockade zwischen Sozialpolitik und freier und öffentlicher Trägerschaft, bleibt die Zukunft von Unterstützungsstrukturen online ungewiss. Bedroht wird deren flächige Etablierung zusätzlich durch Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz und dem Vorgehen Geschäftsgebahren der großen Internetkonzerne, sollten diese psychosoziale Hilfen online als lukratives Geschäftsfeld politisch widerstandslos erschließen (können).
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Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0022-5940
Thiery, Heinz: Digitalisierung der Beratungs- und Unterstützungsangebote. 2019.
3336765
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